Wir über uns

Chor

Wir sind ein gemischter Chor mit zurzeit ca. 30 Mitgliedern und sechs Ehrenmitgliedern.

Sopran-, Alt-, Bass- und Tenorstimmen bilden den Klangkörper unseres Chores. Das ganz Besondere unseres Klanges jedoch entsteht durch die beachtliche Altersspanne unserer Sängerinnen und Sänger: diese erstreckt sich von zwölf bis über 60 Jahren.
Auf unsere drei Schüler und zwei Schülerinnen aus dem Freien Gymnasium Penig, dem Gymnasium Burgstädt und der Friedrich-Eduard-Bilz-Oberschule Penig sind wir ganz besonders stolz. Sie bereichern den Chor und die Arbeit mit ihnen stellt ein wichtiges Ziel des Vereins dar.

Seit 1980 zählen für uns das jährlich am vierten Advent stattfindende Weihnachtskonzert und unser seit 1969 - damals noch unter dem Titel „Liederabend“ bzw. „Chorkonzert“ - im Frühjahr jedes Jahres stattfindendes Frühlingskonzert zu den Höhepunkten innerhalb des Proben- und Auftrittsjahres.
Die musikalische Ausgestaltung der Abiturfeiern des im Ort ansässigen Gymnasiums, Auftritte zu großen und kleinen Festen, zu Familienfeiern sowie in Kirchen der Region u.v.m. gehören ebenso dazu.

Neben Auftritten und Proben kommen aber auch die Geselligkeit und gemeinsame Ausflüge nicht zu kurz. Noch heute schwärmen aktive wie ehemalige Chormitglieder u.a. von Chorfahrten nach Erfurt, Hamburg und in den Schwarzwald.
Seit 2009 führen wir im Frühjahr jeden Jahres ein Probenwochenende in jeweils wechselnden Jugendherbergen durch, das sich bereits großer Beliebtheit erfreut.

Wer neugierig geworden ist und Interesse am Singen in unserem Chor gewonnen hat, ist jederzeit gern zum Mitsingen eingeladen und herzlich willkommen. Geprobt wird immer montags von 18-20 Uhr im Musikzimmer des Freien Gymnasiums Penig, Schützenhausweg 4, 09322 Penig.